Frauentag am Mittwoch, 18. Februar 2015 in Bückeburg

Die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), Brigitte Scherb spricht beim Frauentag der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe am Mittwoch, 18. Februar 2015 in Bückeburg

Die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe lädt zum traditionellenLandeskirchlichen Frauentag am Mittwoch, dem 18. Februar 2015 nach Bückeburg ein. Die Veranstaltung für Frauen aller Generationen beginnt um 15.00 Uhr im Bückeburger Rathaussaal (Marktplatz 2-4, 31675 Bückeburg).

Frau Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes wird als Gastrednerin referieren über das Thema „Das Zusammenleben von Frauen und Männern – Bleibendes und Veränderungen“.
Auf dem Programm des Nachmittags stehen außerdem gute Musik aus der Landeskirche, ein geistliches Wort von Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke sowie das obligatorische Kaffeetrinken.
Die Kosten für das Kaffeegedeck betragen pro Person 6,50 Euro. Gegen 18.00 Uhr wird das Frauentreffen beendet werden.

Aus organisatorischen Gründen wird um baldige Anmeldung bei den örtlichen Pfarrämtern gebeten. Außerdem kann man sich bis zum 10. Februar anmelden im Landeskirchenamt der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe (Tel.: 05722 960-16).

Informationen zum Vortrag von Frau Scherb
Das Zusammenleben von Frauen und Männern in Ehe, Partnerschaft und Familie hat sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre mehrfach und grundlegend verändert.
Es gibt wohl kaum einschneidendere kulturelle Veränderungen als im Verhältnis der Geschlechter zueinander. Auf dem Wege zu einer Gleichberechtigung von Frau und Mann haben sich entscheidende Schritte getan: angefangen beim Wahlrecht für Frauen über die Berufstätigkeit der Frau bis hin zur klaren Arbeitsteilung in den Familienaufgaben und der Kindererziehung zwischen Mann und Frau.
Ist das Verhältnis der Geschlechter mit deutlich rechtlichen Veränderungen auch entspannter geworden? Sind die Rollenverteilungen klarer oder undeutlicher geworden?
Diesen und anderen Fragen geht die Referentin in ihrem Beitrag beim Frauentag nach.

Informationen über die Referentin Brigitte Scherb
Brigitte Scherb ist seit 2007 Präsidentin
 des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv). Von 2002 bis
2014 war sie Vorsitzende des
 Niedersächsischen Land-
Frauenverbandes (NLV).
 Nach ihrem Jurastudium in Göttingen bewirtschaftet sie zusammen mit ihrem Ehepartner den landwirtschaftlichen Familienbetrieb im Landkreis Goslar und ist als Geschäftsführerin des dortigen Gewässerunterhaltungsverbandes tätig.
 Sie ist u. a. Mitglied im Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Mitglied im Vorstand der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes und in verschiedenen Fachausschüssen der DLG.

Fotos der Veranstaltung im Fotoarchiv.