Gemeindekirchenratswahlen 11.03.2018

Meldung vom

...Jetzt mitkandidieren!!

Mitkandidieren
Vielleicht wurden Sie schon angesprochen: „Magst Du nicht im Gemeindekirchenrat in Deiner Kirchengemeinde mitarbeiten?“ Oder Sie selbst sind neugierig geworden auf dieses Ehrenamt, aber Sie wissen irgendwie nicht, ob das etwas für Sie ist und wie man kandidieren kann.
Um Ihnen bei Ihrer persönlichen Entscheidung zu helfen, beschreiben wir im Folgenden einige Aspekte dieses wichtigen Ehrenamtes in Ihrer Kirchengemeinde.

Verantwortung vor Ort übernehmen
Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort. Es ist ein besonderes Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde gemeinsam von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen wahrgenommen wird. Insbesondere die Ehrenamtlichen sind durch die Wahl oder Berufung mit einem großen Zutrauen der Gemeindeglieder ausgestattet. Es ist also ein Vertrauensamt, das Raum für neue Möglichkeiten, für Ungewöhnliches, für Begeisterung schaffen kann. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindeleitung ist Teamwork. Aufgaben gemeinsam anzugehen und zu bewältigen, macht – bei aller Arbeit – auch viel Spaß.

Spielraum für Talente, Teamgeist und Leitung
Menschen zum Glauben einzuladen und in die Gesellschaft hineinzuwirken – darauf liegt der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit. Mit Neugier, Diskussionsbereitschaft, Offenheit für andere Menschen und Gottes Wirken stellen sich die Mitglieder neuen Herausforderungen und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Termine, Tagesordnung und Tiefgang

Wie viel Zeit Sie als Mitglied des Leitungsgremiums Ihrer Kirchengemeinde einplanen, kann sehr unterschiedlich sein. Auskünfte dazu erhalten Sie von den amtierenden Mitgliedern im Gemeindekirchenrat und im Kirchenvorstand sowie von den Pastorinnen und Pastoren Ihrer Kirchengemeinde. Der Zeitaufwand variiert je nach Kirchengemeinde, aber auch von Aufgabe zu Aufgabe. So kann die Mitarbeit in Ausschüssen oder auch die Leitung eines Ausschusses mit einem größeren zeitlichen Einsatz verbunden sein. Fragen Sie erfahrene Personen nach einer Einschätzung. Besprechen Sie, wie viel Einsatz erwartet wird. Aber überlegen Sie ebenso, wie viel Sie einsetzen wollen und können. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit denen, die Ihnen aus eigener Erfahrung etwas über die Leitungsaufgaben in der Kirchengemeinde berichten können.

Weitere Details und Informationen zu den kirchlichen Leitungsämtern und den Kirchenwahlen am 11. März 2018 finden Sie im Internet unter:
www.kirche-mit-mir.de