Neue Gemeindekirchenräte in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe gewählt

Wahlergebnisse liegen vor...

305 Frauen und Männer übernehmen in den nächsten sechs Jahren Leitungsverantwortung in ihren Kirchengemeinden

Eine leicht abnehmende Wahlbeteiligung im Vergleich zum Jahr 2012 konnte die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe am 11. März 2018 bei den Wahlen zum Gemeindekirchenrat verzeichnen.

Beteiligten sich im Jahr 2012 20,3 % der stimmberechtigten Gemeindeglieder an der Gemeindekirchenratswahl, so lag die Beteiligung diesmal bei 16,7 %. Eine starke Wahlbeteiligung verzeichneten die Landgemeinden. Die höchste Wahlbeteiligung mit 31,4 % gab es in der Kirchengemeinde Großenheidorn, gefolgt von Probsthagen mit 25,6 %. In Stadthagen gingen 11,4 % der Wahlberechtigten zur Wahl, in Bückeburg waren es 12 %.
21 % der Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme per Briefwahl ab.

Der Altersdurchschnitt der 305 gewählten Gemeindekirchenratsmitglieder liegt bei 52,7 Jahren gegenüber einem Altersdurchschnitt von 50,8 Jahren bei der Wahl 2012. Zugenommen hat der Anteil der gewählten Frauen von 53,3 % im Jahr 2012 auf 58,4 % im Jahr 2018. In sechs Kirchengemeinden der Landeskirche gibt es zukünftig Gemeindekirchenratsmitglieder, die jünger als 25 Jahre alt sind.
42 % der gewählten Gemeindekirchenratsmitglieder gehören dem Leitungsgremien zum ersten Mal an.
Die Gemeindekirchenräte wählen in den nächsten Wochen nach der Bestätigung der Wahl durch das Landeskirchenamt und ihrer Einführung aus ihren Reihen die Mitglieder der Kirchenvorstände. Weitere Kirchenvorstandsmitglieder können berufen werden.

In der Hälfte der Gemeinden konnte auf eine Wahl verzichtet werden, da die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten mit der Zahl der zu Wählenden identisch war.

Die Landeskirche wird alle gewählten Gemeindekirchenräte zu einem Informations- und Workshoptag einladen, der am 20. Oktober 2018 in der IGS Helpsen stattfinden soll. Bei diesem Treffen werden Informationen und Hilfestellungen zu den Aufgaben in den Gemeindeleitungsgremien (Gemeindekirchenrat  und Kirchenvorstand) gegeben.