PRÄVENTIONSSCHULUNG: Ein Erfahrungsbericht von Andrea Schering

Meldung vom

Der Schutz von Kindern, Jugendlichen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen bleibt die große Aufgabe innerhalb unserer Gesellschaft.

Dies gilt im Besonderen in unseren Gemeinden und Einrichtungen. Um sensibel zu sein, aufmerksam zu bleiben, und schon kleine Anzeichen zu erkennen, bieten wir Schulungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt an.

Andrea Schering hat im Februar 2023 die Schulung im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Frille besucht. Sie gibt uns mit ihrem persönlichen Erfahrungsbericht Einblick in die Schulung, und welche Gedanken die beiden Schulungstage bei ihr hervorgerufen haben.

"Auch noch am heutigen Dienstag hallt die Schulung vom vergangenen Wochenende in mir nach. Und das in einer Intensität, wie ich das bisher nicht kannte. Die nüchternen Zahlen sprachen für sich und haben mir die Augen geöffnet. Die hohe Anzahl der Betroffenen schockiert mich.

Kein leichter Stoff für ein Wochenende, das wir doch eigentlich alle gern zum Entspannen nutzen.
Aber wichtig! Einige Gedanken, die mir besonders wichtig sind:

• Wir müssen unsere Kinder schützen und stärken. Nur durch Unterstützung und wenn wir ihnen vorleben, dass ein NEIN auch NEIN bedeutet, ist die Chance einer Gegenwehr gegeben.
  • Der sensible und verantwortungsvolle Umgang mit Informationen, die uns auf welchem Wege auch immer erreichen, ist von immens großer Bedeutung. Betroffenen zuhören und sie ernst nehmen, gehört genauso dazu wie der „richtige“ Umgang mit Verdächtigungen.
  • Das darf nicht die erste und letzte Schulung zu diesem Thema gewesen sein. Die Brisanz und die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch wir als evangelische Kirche zukünftig mit Fällen konfrontiert werden, gebietet es, da am Ball zu bleiben. "

Andrea Schering

Bild: adobe/yurolaitsalbert