„Tag der Gemeindekirchenräte“ 13.10.2012

„Tag der Gemeindekirchenräte“ am 13. Oktober 2012 im Wilhelm-Busch-Gymnasium Stadthagen

Tag der Gemeindekirchenräte

Die Initiativgruppe „Gemeinschaft stärken“ der Zukunftskonferenz der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe lädt im Namen der Landeskirche alle Mitglieder der Gemeindekirchenräte aus den 22 schaumburg-lippischen Kirchengemeinden zum „Tag der Gemeindekirchenräte“ am Samstag, dem 13. Oktober 2012 von 10 bis 16 Uhr im Wilhelm-Busch-Gymnasium nach Stadthagen (Schachtstr. 53, 31655 Stadthagen) ein.

Das Treffen dient der Information sowie dem Austausch über Aufgaben im Gemeindekirchenrat und im Kirchenvorstand. Nach Begrüßung und einer Bibelarbeit, die Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke halten wird, hat jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit zur Teilnahme an zwei von insgesamt 12 angebotenen Workshops zu den Themen Arbeitgeber sein, Diakonie in der Gemeinde, Finanzen, Friedhof, Gebäude, Gemeinde und Landeskirche, Gemeindeaufbau, Gottesdienst, Kindergärten, Konfirmanden- und Jugendarbeit, Zusammenwirken von Kirchenvorstand und Gemeindekirchenrat sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Kurzfristige Anmeldungen sind möglich an das Landeskirchenamt, Fax: 05722/960-28 oder per E-Mail an: j.p.hoth(a)lksl.de.

Seit den Gemeindekirchenratswahlen am 18. März 2012 kümmern sich insgesamt 351 Frauen und Männer ehrenamtlich in den nächsten sechs Jahren zusammen mit dem Gemeindepastor oder der Pastorin gemäß dem Motto der Kirchenwahlen „Gemeinde stark machen“ um das Gemeindeleben in ihrer Kirchengemeinde.

Im Laufe der sechsjährigen Legislaturperiode sollen die Gemeindekirchenratsmitglieder durch drei landeskirchliche Angebote begleitet und unterstützt werden: Am Anfang der Wahlperiode werden Information über das gemeindeleitende Amt gegeben, in der Mitte soll der Erfahrungsaustausch
und am Ende sollen die Rückschau und ein Dankeschön für den geleisteten Dienst stehen.