UNSER KANDIDAT FÜR DIE BISCHOFSWAHL: Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf

Meldung vom

Wahlvorschlag aus dem Bischofswahlausschuss der Landessynode

Auf der Herbsttagung 2022 der Landesssynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe wurde bekannt gegeben, dass Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke Ende Februar 2024 in den Ruhestand eintreten wird.

Daraufhin setzte die Landessynode einen Bischofswahlausschuss ein und wählte in diesen folgende Mitglieder: Ann Kathrin Harmening, Thomas Weißbarth, Pastorin Sarah-Madeleine Keller und Pastor Felix Nagel. Dem Ausschuss gehören ferner qua Amt der Präsident des Landeskirchenamtes, Christian Frehrking, der Vertreter des Landesbischofs in geistlichen Angelegenheiten, Superintendent Dr. Burkhard Peter, und die Präsidentin der Landessynode, Daniela Röhler (Ausschussvorsitzende), an.  
 
Nach intensiver Arbeit unterbreitet der Bischofswahlausschuss der Landessynode einen Wahlvorschlag für die Wahl des neuen Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe.

Der Wahlvorschlag wurde den wahlberechtigten Mitgliedern der Landessynode zugeleitet und enthält eine Person: Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf.
 
Laut Gesetz unterbreitet der Bischofswahlausschuss den Mitgliedern der Landessynode einen Wahlvorschlag. Dieser darf bis zu drei Namen enthalten.
 
Am Samstag, den 7. Oktober 2023, wird Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf um 18 Uhr den Gottesdienst in der Seggebrucher Kirche leiten und sich persönlich vorstellen.

Der Gottesdienst wird live gestreamt und über unsere Homepage abrufbar sein.
 
Die Landessynode tritt zur Wahl des neuen Landesbischofs zu einer außerordentlichen Tagung am Donnerstag, den 2. November 2023, um 17.30 Uhr in der Bückeburger Stadtkirche zusammen.
 
Lesen Sie die Vita von Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf hier.