Vier junge Theologinnen und Theologen beginnen 2018 ihren Dienst

... als Pastorinnen und Pastoren in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

Vier junge Theologinnen und Theologen beginnen 2018 ihren Dienst als Pastorinnen und Pastoren in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

Am 1. Januar 2018 wird Christiane Meyer (31), die im Jahr 2017 bereits als Mitarbeiterin für das Reformationsjubiläum befristet im Landeskirchenamt in Bückeburg beschäftigt gewesen war, ihren Dienst zur Mitarbeit als Pastorin in der Kirchengemeinde Seggebruch im Umfang einer halben Stelle aufnehmen.
Die gebürtige Bückeburgerin Christiane Meyer hat nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen und Berlin das Vikariat in der Kirchengemeinde Knesebeck (Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) durchlaufen. Am Zentrum für Klinische Seelsorgeausbildung (KSA) an der Medizinischen Hochschule in Hannover hat sie einen KSA-Kurs absolviert. Christiane Meyer ist verheiratet und hat ein Kind.

Die in Stadthagen geborene Nora Vollhardt (29) wird ab dem 1. April 2018 als Pastorin auf einer halben Stelle in der St.-Martini-Kirchengemeinde Stadthagen mitarbeiten. Nach dem Theologiestudium in Göttingen, Tübingen, Edinburgh und Wuppertal und einer sich daran anschließenden halbjährigen Mitarbeit an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal trat sie 2015 ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Meerbeck an. Nora Vollhardt ist verheiratet.

Am 1. Februar 2018 wird der aus Obernkirchen stammende Felix Nagel (34) seinen Dienst als Pastor auf der Pfarrstelle II (Luhden) der Kirchengemeinde Bad Eilsen/Luhden beginnen. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst in der Individualhilfe für Menschen mit Behinderung ab und arbeitete anschließend als Rettungssanitäter. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen und Heidelberg und einem halbjährigen Praktikum in der Anglikanischen Kirche in England war Felix Nagel Vikar in der Bückeburger Stadtkirchengemeinde. Felix Nagel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Am 1. Mai 2018 wird der in Bückeburg geborene Dominik Storm (31) seinen Dienst als Pastor in der Kirchengemeinde Frille antreten. Nach einem freiwilligen sozialen Jahr auf dem „Dünenhof“ in Cuxhaven studierte er Evangelische Theologie in Krelingen, Leipzig und Heidelberg. Das Vikariat hat Dominik Storm als Gastvikar in der Kirchengemeinde Hoheneggelsen (Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) absolviert. Vor dem Dienstantritt in Frille wird Dominik Storm im Rahmen eines dreimonatigen Sondervikariates in einer Willow Creek Gemeinde in Chicago/USA mitarbeiten. Die dortige Kirche hat sich darauf spezialisiert, „barrierefreie“ Gottesdienste und soziale Hilfsprojekte für Menschen zu gestalten, die keine Anbindung an traditionelle Kirche und Glaube haben. Dominik Storm ist verheiratet und hat ein Kind.