Fortbildungsabend für Gemeindekirchenräte am 26. März 2014 in Bückeburg

Als Thema dieses Fortbildungsabends hatten sich die Teilnehmenden des vorigen Abends „Öffentlichkeitsarbeit“ gewünscht.
Die Vorbereitungsgruppe (AG „Gemeinschaft stärken“ der Zukunftskonferenz) hatte das Themen – auch auf Grund von Vorschlägen des vorigen Treffens – etwas weiter gefasst. Nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit über Medien sollte in den Blick kommen, sondern auch die Frage danach, wie sich Kirchengemeinde vor Ort in der örtlichen Öffentlichkeit in der Begegnung mit Menschen darstellt.
Wegen des breit angelegten Themas sollte auch kein allgemeiner Vortrag geboten werden, sondern in Arbeitsgruppen Gelegenheit gegeben werden zu gegenseitigem Austausch der Erfahrungen.

Die 1. Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“ befasste sich mit der medialen Darstellung der Gemeinde (Homepage, Zeitung usw.) unter Anleitung der Pressestelle von Pastor Hinz und Frau Karin Droste (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Landeskirche).

Die 2. Arbeitsgruppe „Kommunikationskultur in der Gemeinde und im Blick auf Nichtmitglieder“ diskutierte Anregungen, die Pastor Heino Masemann vom „Expo-Wal“ aus seinem Projekt gab. (Leider gibt es aus dieser Gruppe keine Dokumentation).

Die 3. Arbeitsgruppe „Einladende Gemeinde“ tauschte unter Moderation von Landesbischof Dr. Manzke und Pastor Hoth Erfahrungen und Ideen aus, wie Gemeinde für Menschen am Ort auch wirklich einladend wirken kann.

Von den Arbeitsgruppen 1) und 2) finden Sie im folgenden einige Stichworte zu den besprochenen Inhalten.