Stichworte aus der Arbeitsgruppe "Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation":

Fortbildungsabend „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“ für Mitglieder der Gemeindekirchenräte in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe
am 26. März 2014

Workshop „Öffentlichkeitsarbeit“

Zunächst wurden zu drei Themenstellungen Informationen weitergegeben, aktuelle Anliegen der Teilnehmenden bezüglich der kirchengemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit ausgetauscht und besprochen sowie Hinweise auf notwendige zukünftige Fortbildungs- und Unterstützungsmaßahmen durch die Landeskirche gegeben.

A. Theoretischer Teil

1. Thema Homepage
Das landeskirchliche Angebot an die Kirchengemeinden zur Einrichtung einer eigenen Homepage sowie möglicher weiterer Unterstützung wurde vorgestellt.
Des Weiteren wurden die Herausforderungen an den Betrieb einer kirchengemeindlichen Homepage zusammengetragen:
- Aktualität!!!
- Hemmungen überwinden
- Die „Pflege“ klar strukturieren
- Verantwortlichen bzw. Team finden
- Datenschutz
- Schutz vor fremden Zugriffen sicherstellen
- Vorhaltezeiten klären
- Technische Unterstützung sichern

2. Presse
Es wurden Hinweise dazu gegeben, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Pressevertretern in der eigenen Kirchengemeinde und eventuell auch in der Region ist, und welche formalen Regeln bei der Abfassung und Versendung einer Pressemitteilung zu bedenken sind.

3. Corporate Design und Corporate Identity
Zu der Frage „Wodurch nimmt man die Kirchengemeinde in Ihrem Ort wahr?“ trugen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Medien und Ideen zusammen.

B. Praktischer Teil

Nach einer Stunde der theoretischen Bearbeitung des Themas erhielten die Teilnehmenden eine sehr konkret gestellte Praxisaufgabe:
Zu einer anstehenden besonderen Gemeindeveranstaltung sollten eine Pressemitteilung verfasst und ein Plakat gestaltet werden.
Dies waren die Vorgaben:
Veranstaltung am Montag, 09. Juni 2014, Motto: „Werke unserer Hände“, Wo: auf der Pfarrwiese, Wann: 10 bis 19 Uhr, Mitwirkende:
Aussteller im Holzdesign, Sponsoren, Gemeinde baut eine Sandburg
, Jeder Sandeimer wird gesponsert durch.. (?), ... Beachparty, ...
Musiker: Die Pastorenband „Shepherd“ mit Sologesang ..., Benefiz zugunsten der Jugendarbeit
, Ab der Dämmerung Filmabend unter freiem Himmel.

C. Fazit
Nach der praktischen Arbeitsphase wurde in einer Schlussrunde von den Teilnehmenden das Angebot weiterer Fortbildungsangebote gefordert.

Konkret wurde eine Veranstaltung zur Information über die rechtlichen Voraussetzungen und Bestimmungen hinsichtlich der Veröffentlichung z.B. von Bildern (Bildrechte, Datenschutz, etc.) erbeten.
Außerdem sollte es ein Angebot „Schreibwerkstatt“ mit fachkundiger Anleitung für die Erstellung von Pressemitteilungen geben.

Die Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche plant, für die Mitarbeitenden in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchengemeinden jeweils im Frühjahr und im Herbst Veranstaltungen/Workshops zu Spezial-Themen zu entwickeln und anzubieten.