Initiativgruppe Familienarbeit

Projekt „Himmelsboten“

Die Vision: In mindestens drei Kirchengemeinden finden mindestens drei Familien Hilfe durch die „Himmelsboten“ der Landeskirche.

Die Maßnahmen:

-Die Landeskirche sucht drei teilnehmende Kirchengemeinden.
-Die Stellenbesetzung:
Die Landeskirche schreibt eine Stelle mit 9,0 Wochenarbeitsstunden für eine Erzieherin/einen Erzieher aus. Sie/er sollte nach Möglichkeit aus einer der beteiligten Kirchengemeinden kommen.

-Die am Projekt beteiligten Kirchengemeinden suchen ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen (durch Abkündigungen, Aushang, Ausschreibung des Projekts im Gemeindebrief, direkte Ansprache usw.)

-Die Aufgaben der Erzieherin/des Erziehers:
- Bekanntmachen des Projekts in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Hebammenpraxen ...
(Familien werden in diesen sozialen Einrichtungen auf das Projekt hingewiesen und ggf. an die Projektkoordination vermittelt.)

- Organisation und Durchführung von Treffen der ehrenamtlich Mitarbeitenden, Schulung von Mitarbeitenden (Vermittlung von Schulungen mit externen Fachleuten oder auch eigene Angebote)
- Koordinierung des „Zusammenspiels“ von Familien und  ehrenamtlichen Mitarbeitern
- Klärung des Unterstützungsbedarfs in den Familien
- Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter
- Kontaktpflege zu Institutionen und Kirchengemeinden

! Nach zwei Jahren findet eine Evaluation statt.
! Bei Erfolg wird das Projekt ausgeweitet.

Finanzielle Ausstattung:

Um „Himmelsboten“ aussenden zu können, bedarf es einiger Vorsorge:
Es werden 12.000,00 € benötigt
- Gehalt