Initiativgruppe Gemeinschaft stärken

I) Grundsätzliche Zielsetzung

Unsere Kirche ist eine einladende und stärkende Gemeinschaft, fröhlich, gastfreundlich und bekenntnisstark. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung in Kirche und Gesellschaft.
In den nächsten Jahren sollen in der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe Veranstaltungen geplant und durchgeführt werden, die die Gemeinschaft in der Landeskirche über Gemeinde- und Arbeitsbereichsgrenzen hinaus erlebbar machen.
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter unserer Landeskirche sollen Gemeinschaft erfahren, indem sie sich gemeinsam ihres Glaubensgrundes versichern, Glaubensstärkung erfahren, sich gegenseitig in ihrer Motivation unterstützen, Anregung für ihre Arbeit erhalten und ihr Engagement in die gesellschaftliche Öffentlichkeit vermitteln.

II) Maßnahmen

1. Gemeindekirchenräte sollen während ihrer Amtsperiode über die Angebote in ihren eigenen Gemeinden hinaus begleitet und unterstützt werden. Drei Angebote sollen während der nächsten sechs Jahre gemacht werden:
        - Am Anfang der Wahlperiode (Information: meine Kirche),
        - in der Mitte (Erfahrungsaustausch)
        - und am Ende (Dankeschön)
  2. Mitarbeitertreffen und –fest
    (alle 4Jahre) Ziel: Kennenlernen, Vernetzung, Themen
  3. Jahresempfang der Landeskirche
    (jährlich) Einladung an Mitarbeiter, aber auch an Vertreter unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, mit denen in Gemeinden und gesamtkirchlich zusammengearbeitet wird
  4. Tag der Landeskirche
    (alle 4 Jahre) Der Tag der Landeskirche soll sich schwerpunktmäßig eher „nach außen“ richten, also den Bezug des Glaubens und der Kirche zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Fragen in den Blick nehmen („öffentliche Theologie“).
    Der Tag der Landeskirche soll kein „kleiner Kirchentag“ sein, sondern ein eigenes Format bekommen. Denkbar wäre eine Tagesveranstaltung über die Landeskirche verteilt nach dem Muster des „offenen Denkmals“ oder eine mehrtägige Aktion: An 3 – 4 Tagen finden an verschiedenen Orten unterschiedliche Angebote zu einem gemeinsamen Thema statt (Diskussionen, Vorträge, Workshops, Theater, Filme, usw.). Am Sonntag ist dann gemeinsamer Gottesdienst der ganzen Landeskirche auf dem Marktplatz in Stadthagen.

III) Personelle Überlegungen
Der Arbeitskreis bekundet das Interesse, im Rahmen seiner Möglichkeiten Gemeindekirchenratstage und Mitarbeitertage zu planen und zu gestalten. Weitere Mitstreiter sind willkommen. (Koordination durch den Theologischen Referenten)
Die Jahresempfänge werden vom Landeskirchenamt organisiert (Koordination: Landesbischof)
Für die Tage der Landeskirche soll ein eigener Arbeitskreis gebildet werden.
Es sind also keine zusätzlichen Stellen nötig.

IV) Finanzieller Bedarf
Für alle geplanten Veranstaltungen wird ein jährlicher Bedarf von ca. 15.000,- Euro veranschlagt. Je nach Gestaltung der Tage der Landeskirche müssten dafür noch Extramittel bereitgestellt werden (ca. 10.000,- €).

Sprecher der Initiativgruppe:

Jan Peter Hoth