Realisierung der Projekte

Inzwischen haben die Projektgruppen mit Unterstützung des Lenkungsausschusses und des Landeskirchenamtes konkrete Projektpläne entwickelt, in Gemeinden um Beteiligung geworben, Stellenausschreibungen formuliert und Veranstaltungen geplant.

Seit dem 1. Mai 2013 ist eine Stelle im Rahmen des Projektes „Tür an Tür“ besetzt. Die Stelle ist an das Diakonische Werk in Stadthagen angegliedert. Der nächste Schritt wird nun sein, in den teilnehmenden Gemeinden Bückeburg, Bad Eilsen und Sachsenhagen Organisationsstrukturen für die Nachbarschaftshilfe aufzubauen und Ehrenamtliche für diesen Dienst zu gewinnen und zu schulen.

Zum 1.8.2013 sind zwei auf drei Jahre begrenzte religionspädagogische Stellen eingerichtet. Vorrangig an Oberschulen im Bereich der Landeskirche werden Angebote im Bereich Jungenarbeit und im medialen und musischen Bereich entwickelt. Diese sind sowohl am Bedarf der Schulen ausgerichtet, als auch mit dem Ziel versehen, den Kontakt zwischen Schulen und Kirchengemeinden zu verstärken.

Die Kirchengemeinden Bückeburg, Stadthagen und Meinsen werden sich am familienunterstützenden Projekt „Himmelsboten“ beteiligen. Hier wird zurzeit der konkrete Bedarf in Kindertagesstätten und Grundschulen erfragt und die Suche nach interessierten ehrenamtlichen Mitarbeitern begonnen. Danach wird dann entschieden, in welchem Umfang eine Teilzeitstelle für die professionelle Begleitung des Projekts ausgeschrieben wird.

Das Gottesdienstjahr der Landeskirche hat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst in Hildesheim mit einer Auftaktveranstaltung in Steinhude im Februar begonnen. Am 25. August 2013 wird es einen Tag des Gottesdienstes geben. In mehreren Kirchengemeinden wird an diesem Tag zu unterschiedlichen Gottesdienstformen eingeladen.