Evangelische Kindertagesstätte Meerbeck

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Meerbeck ist Träger der Kindertagesstätte „Am Dorfteich“.

Ev.-Luth. Kindertagesstätte „Am Dorfteich“

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte „Am Dorfteich“ besteht im Kindergartenbereich aus zwei Regelgruppen für je 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Im Krippenbereich besteht seit Anfang 2011 eine Gruppe für max. 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.
Der Krippenberich wird kleinkindgerecht in der Außenstelle (Hauptstraße 10) betreut.

Zu unserem Team gehören fünf Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen.

Die Arbeit der Einrichtung ist zertifiziert mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA (zum Gütesiegel BETA).

Betreuungszeiten

Alle Kinder können zur Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr betreut werden, wahlweise mit Mittagessen.

Das Team arbeitet in geschlossenen Gruppen, in denen ein gemeinsames Frühstück stattfindet. Die Kinder werden altersentsprechend in Kleingruppenarbeit gefördert und nehmen auch an zahlreichen gruppenübergreifenden Projekten teil.

Schwerpunkte und Konzeption

Vielfalt macht fit – das Kind im Blick von A – Z! A wie Allgemeinbildung, … H wie Haustiere, … W wie Waldstück, … Z wie Zahnprophylaxe, …

Die Pädagogischen Ziele der Kita umfassen:

• Christliches Miteinander als Grundlage des Lebens
  • Natur pur: Erleben mit allen Sinnen