Hermannsburger Mission – das Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM)

Gemeinsam mit der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Ev.-luth. Landeskirche Braunschweig ist die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe Träger des Ev.-luth. Missionswerks in Niedersachsen. 1977 vollzog sich die formale Integration der Hermannsburger Mission in die Trägerstruktur durch die Landeskirchen. Die Rechtsform der Stiftung des Missionswerkes ist beibehalten worden. Per Vertrag aber erklärten sich die 3 Landeskirchen bereit, in der und für die Stiftung Hermannsburger Mission zusammenzuarbeiten.

Ludwig Harms (1808-1865) gründet ein Missionsseminar

Die große Bedeutung und großartige Geschichte des Hermannsburger Missionswerkes geht zurück auf den Prediger und Pastor Ludwig Harms (1808-1865), der am 12. Oktober 1849 das Missionsseminar in Hermannsburg gegründet hat. Harms selber war seit 1844 zunächst als Hilfsgeistlicher, später als lutherischer Pfarrer der St. Peter und Paul Kirche in Hermannsburg in der Lüneburger Heide tätig. Ihm gelang es durch sein Wirken als Seelsorger und Prediger Menschen in Norddeutschland für die missionarische Arbeit, zunächst in Südafrika und dann auch in Äthiopien, Indien und einigen Ländern Südamerikas zu begeistern. Zusätzlich zu den 3 Trägerkirchen fördern zahlreiche Gemeinden und Freundeskreise die Arbeit des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen bis zum heutigen Tag.

Die Arbeit des ELM heute

Zurzeit arbeiten vom Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen ausgesandte Missionarinnen und Missionare, Krankenschwestern, Ärzte und Entwicklungshelfern in Afrika, Lateinamerika, Indien und Sibirien. Die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe ist durch die Mitträgerschaft des Missionswerkes auch in den Gremien der Stiftung vertreten. Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke ist stellvertretender Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses des Missionsausschusses.

Ev.-luth. Missionswerk in Niedersachsen (ELM)

Georg-Haccius-Straße 9
29320 Hermannsburg