Onlineübertragung der 11. Tagung der XX. Landessynode am 24. und 25. November 2023

Die Verhandlungen der Landessynode sind grundsätzlich öffentlich.

Um der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, das Tagungsgeschehen zu verfolgen, wird die Synodentagung am

Freitag, den 24. November, ab ca. 18.30 Uhr
Samstag, den 25. November, ab 9.00 Uhr

als Livestream aus dem Rathaussaal übertragen.

Freitag: Link zum Livestream der Synode am Freitag 24. November ab 18.30 Uhr

Samstag: Link zum Livestream der Synode am Samstag 25. November ab 09.00 Uhr

Die Übertragung ist möglich durch die Unterstützung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Vehlen, auf deren YouTube-Kanal die Übertragung ausgestrahlt wird.

SYNODE: 11. Tagung der XX. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe

Zu ihrer Herbsttagung tritt die XX. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe am 24. und 25. November 2023 in Bückeburg zusammen.

Auf der Tagesordnung steht u.a. der Bericht des Landesbischofs, ein Bericht des Geschäftsführers des Diakonischen Werkes der Landeskirche und die Beratung eines Diakoniegesetzes und dessen Beschlussfassung.

Außerdem werden die Mitglieder der Landessynode über rechtliche und finanzielle Angelegenheiten beraten. In diesem Zusammenhang stehen die Beratungen des landeskirchlichen Doppelhaushaltes 2024/2025.

Der synodale Ausschuss für Bau- und Immobilienmanagement wird über die Schwerpunkte und Zielsetzungen seiner Arbeit informieren.

Vertreter:innen aus Kirchengemeinden in den fünf Kooperationsräumen werden Auskunft über die Entwicklung der Zusammenarbeit und über Projekte geben.

Die Synodaltagung beginnt am Freitag, den 24. November 2023 um 17.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche (Lange Straße 9, 31675 Bückeburg) und wird im Anschluss daran im Bückeburger Rathaussaal (Marktplatz 2, 31675 Bückeburg) fortgesetzt.

Am Samstag, den 25. November 2023 kommen die Mitglieder der Landessynode um 9 Uhr im Bückeburger Rathaussaal zur Fortsetzung der Tagung zusammen.

Die Tagung der Landessynode sowie der Gottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche sind öffentlich.
Die Synodentagung wird am Samstag voraussichtlich gegen 15.30 Uhr enden.

Die Tagesordnung können Sie  hier  einsehen.

Die Synodaltagung wird als Livestream aus dem Rathaussaal übertragen.

Freitag: Link zum Livestream der Synode am Freitag 24. November ab ca. 18.30 Uhr

Samstag: Link zum Livestream der Synode am Samstag 25. November ab 09.00 Uhr