Oliver Schuegraf zum neuen Landesbischof gewählt

Die 34 Mitglieder der schaumburg-lippischen Landessynode haben heute, am Donnerstag, den 2. November 2023 Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf im ersten Wahlgang einstimmig zum zukünftigen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe gewählt.

Oliver Schuegraf (54) wird neuer Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die Landessynode hat den Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf heute in der Bückeburger Stadtkirche mit 34 Stimmen einstimmig im ersten Wahlgang gewählt. Seine zehnjährige Amtszeit als Nachfolger von Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, der Ende Februar 2024 in den Ruhestand eintreten wird, tritt Dr. Oliver Schuegraf im Frühjahr 2024 an.

Vor Ablauf der Amtszeit des Landesbischofs oder der Landesbischöfin entscheiden Landeskirchenrat und Bischofswahlausschuss, ob die Amtszeit bis zum Ruhestand verlängert wird.

Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses gratulierte Synodenpräsidentin Daniela Röhler Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf und wünschte ihm Gottes reichen Segen für seine neue Aufgabe im kirchenleitenden Amt der schaumburg-lippischen Landeskirche. „Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam den Weg unserer Landeskirche gehen zu dürfen.

Der gebürtige Würzburger Oliver Schuegraf promovierte nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Erlangen, Bonn und an der Dormitio Abtei in Jerusalem an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsaus. Nach dem Vikariat in der bayerischen Landeskirche und der Ordination arbeitete Pastor Dr. Schuegraf von 2002 bis 2006 als Studierendenseelsorger an der Universität Coventry (England) und Koordinator der weltweiten Arbeit für Frieden und Versöhnung der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft an der Kathedrale von Coventry. Von 2006 bis 2008 arbeitete er als Pfarrer der bayerischen Landeskirche in der Kirchengemeinde Feuchtwangen. Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands berief Dr. Oliver Schuegraf 2008 zum Oberkirchenrat für Ökumenische Grundsatzfragen und Catholica. 2018 setzte Dr. Schuegraf diese Tätigkeit in der ebenfalls in Hannover befindlichen Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes fort und ist dort als Oberkirchenrat für Ökumenische und Theologische Grundsatzfragen zuständig.

Dr. Oliver Schuegraf wohnt mit seiner Frau in Wunstorf. Die beiden haben 3 Kinder.