VERABSCHIEDUNG: Der Jugendwart und Geschäftsführer im Landesjugendpfarramt, Joachim Büge, geht in den Ruhestand

Verabschiedung des Geschäftsführers im schaumburg-lippischen Landesjugendpfarramt am 3. November 2023 in Stadthagen

Am Freitag, den 3. November 2023, wird der Jugendwart Joachim Büge nach 35-jähriger Dienstzeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe in den Ruhestand verabschiedet.

Aus diesem Anlass laden die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe und das Landesjugendpfarramt zur Verabschiedung von Geschäftsführer Joachim Büge in das Jakob-Dammann-Haus nach Stadthagen (Marienburger Straße 10, 31655 Stadthagen) ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst mit der Entpflichtung von Joachim Büge von seinen Aufgaben folgt die Verabschiedungsfeier mit Grußworten und Beiträgen von Weggefährten aus dem Berufsleben Joachim Büges.

Der gebürtige Wolfsburger Joachim Büge wuchs in Hannover und Wunstorf auf. Früh sammelte er prägende Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit in Hannover und später in der Evangelischen Jugend Großenheidorn.

Nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Braunschweig absolvierte Joachim Büge ein Berufspraktikum beim Sozialpsychologischen Dienst Burgdorf. Danach war er von 1984 bis 1988 im Kirchenkreis Aachen in der offenen und gemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angestellt.

1988 wechselte Joachim Büge ins Landesjugendpfarramt der schaumburg-lippischen Landeskirche. Bis 2014 arbeitete Joachim Büge dort als Jugendwart. Vielen jungen Menschen wurde er bekannt u.a. durch Freizeitangebote, Mitarbeiterschulungen, Jugendgruppenarbeit, internationale Jugendbegegnungen, Jugendtage und landeskirchenweite Projekte.

Immer stand für ihn dabei das gemeinsame Wirken von ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden in der evangelischen Jugendarbeit im Vordergrund. Seit 2015 bis heute hat Joachim Büge die Geschäftsführung im Landesjugendamt inne.

Die Landeskirche wurde von Joachim Büge über Jahrzehnte in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (AEJ) sowie auf niedersächsischer Ebene in der AEJ in Niedersachsen e.V. vertreten. Zudem gehörte er dem Vorstand der Evangelischen Landesjugendkammer Schaumburg-Lippean und arbeitete im Partnerkomitee Südafrika mit.