Posaunenchorverband der Landeskirche

Der Verband ist ein Zusammenschluss von Posaunenchören im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Er ist eine selbständige Einrichtung nach Artikel 50 der Verfassung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Der Posaunenchorverband hat seine Aufgaben im Dienst der kirchlichen Verkündigung in der Welt und in der Seelsorge an seinen Bläsern.

Zu den Aufgaben des Verbandes gehören:

• Beratung, Betreuung und Schulung der Posaunenchöre
  • Angebote von Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen
    für Bläser und Chorleiter
  • Beratung bei der Beschaffung von Instrumenten und Notenliteratur
  • Mitwirkung bei Gottesdiensten, Festen und Feiern der Kirchengemeinden, Veranstaltungen der Landeskirche und ihren Werken und durch volksmissionarische Dienste

Zum Posaunenchorverband gehören 19 Posaunenchöre mit ca. 400 aktiven Mitgliedern. Zudem ist er Mitglied im „Evangelischen Posaunendienst in Deutschland e.V.“ (EpiD).

Wie kann ich mitspielen?

In den einzelnen Kirchengemeinden finden zu unterschiedlichen Zeiten wöchentliche Posaunenchorproben statt. Weitere Informationen zu den Möglichkeiten des Mitwirkens sowie zu Probezeiten und Treffpunkten erhalten Sie in Ihrem zuständigen Gemeindebüro.

Historie

Der Posaunenchorverband wurde 1996 ins Leben gerufen. Mit seiner Gründung ist die Kooperation zwischen den verschiedenen Chören und die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen wie z.B. Landesposaunenfeste und Chorjubiläen im Bereich der Landeskirche erleichtert und verbessert worden. Gleichzeitig wurde die Bezuschussung der einzelnen Chöre bei der Anschaffung von Instrumenten und Noten durch die Landeskirche auf den Verband übertragen. Die Landeskirche stattet den Verband dafür durch Haushaltsbeschlüsse der Synode mit eigenen Finanzmitteln aus.

Kontakt Geschäftsführer

Posaunenchorbeauftragter der