Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wendthagen

Die Kirchengemeinde Wendthagen liegt am Nordhang des Bückeberges, der sogenannten Bergkette, südlich von Stadthagen. Es bietet sich ein sehr schöner Blick über das Schaumburger Land, über Stadthagen bis an das Steinhuder Meer nach Steinhude. Die Gemeinde liegt auf dem Pilgerweg Loccum – Volkenroda und ist damit eine der Stationen.

Bedeutende Funde von Dinosaurierspuren auf dem Bückeberg zeugen noch heute von Leben früherer Erdepochen. Weiterhin erinnert eine Ausstellung in der Schutzhütte am Bremsschacht 7 an die Zeiten des Bergbaus in Wendthagen.

Gemeindeleben

Die Kirchengemeinde ist mit der Rogate-Kirche und dem Gemeindehaus im Besitz einladender Gebäude und Grundstücke die eine freundliche Atmosphäre bieten. Die Angebote der Gemeinde umfassen verschiedene Kreise und Gruppen für die unterschiedlichsten Alters- und Interessengruppen. Jedes Jahr findet am „Forsthaus Halt“ ein Waldgottesdienst statt.

Geschichte

Die Rogate-Kirche wurde 1956 im Stil einer schlichten Dorfkirche gebaut mit einem Turm aus Obernkirchener Sandstein. 2002 wurde sie im Rahmen einer Renovierung mit modernen Fenstern im Stil des abstrakten Expressionismus ausgestaltet und mit einer neuen Farbgebung im Innenraum versehen. Das Gemeindehaus ist ein Flachdachbau im Stil der 1970er Jahre mit einer freundlichen und funktionalen Einrichtung. Das Pfarrhaus ist mit Gründung der Kirchengemeinde 1954 gebaut worden und bildet mit dem Gemeindehaus und der Kirche ein geschlossenes Ambiente.

Pfarrstellen

Die Gemeinde ist im Besitz einer halben Pfarrstelle.

Dirk Bangert

1954

Anzahl der Gemeindeglieder:
991 (Stand: 2018)

Ortschaften, die zur Kirchengemeinde gehören:
Wendthagen-Ehlen, Hörkamp-Langenbruch, Krebshagen

Öffnungszeiten der Kirche: