Der Landesbischof i.R.

Dr. Karl-Hinrich Manzke

Landesbischof i.R., Dr. Karl-Hinrich Manzke, wurde am 24. Februar 2024 in einem Festgottesdienst in der Stadtkirche zu Bückeburg offiziell in den Ruhestand verabschiedet und von seinen Aufgaben entpflichtet.

Lesen Sie gerne HIER die Abschiedspredigt von Dr. Manzke!

Bis zur Einführung und Verpflichtung des künftigen Landesbischofs, Dr. Oliver Schuegraf, wird Superintendent Dr. Burkhardt Peter aus Seggebruch die Amtsgeschäfte in geistlichen Angelegenheiten ausüben.

Dr. Peter ist über das Sekretariat des Landesbischofs zu erreichen.

Dr. Karl-Hinrich Manzke ist am 13. Februar 1958 in Stade geboren. In Celle legte er 1976 das Abitur ab und studierte evangelische Theologie und Philosophie in Tübingen, London und München. Seit dem 11. August 1984 ist er mit Frau Christine Manzke, geb. Dohnicht verheiratet - das Ehepaar hat 2 Kinder, Simon geboren 1986 und Esther geboren 1989. Nach der Vikariatszeit in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in der St. Nikolai-Gemeinde Sarstedt promovierte Karl-Hinrich Manzke am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Ökumene in München bei Prof. Dr. Wolfhart Pannenberg. Von 1988 bis 1995 war er Gemeindepastor in der St. Johannis Gemeinde in Soltau und von 1995 bis 1998 Studiendirektor des Predigerseminars Imbshausen/Northeim. Dort arbeitete er in der Ausbildung der Pastorinnen und Pastoren in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

In der Zeit von Sommer 1998 bis Dezember 2009 war Karl-Hinrich Manzke Superintendent des Kirchenkreises Aurich. Zugleich war er langjähriges Mitglied der hannoverschen Landessynode und von 2001 bis 2007 auch Vorsitzender des Ausschusses für Schwerpunkt und Planung kirchlicher Arbeit; in der Zeit wurde das neue Finanzausgleichsrecht in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers eingeführt und durch die Synode beschlossen. Zu seinen Tätigkeiten gehört auch die Prüfungstätigkeit im Ersten und Zweiten theologischen Examen. Seit Dezember 2009 ist Karl-Hinrich Manzke Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe. Im Frühjahr 2011 berief ihn der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Beauftragten des Rates für die Seelsorge in der Bundespolizei.
Seit April 2014 hat Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke das Amt des Catholica-Beauftragten der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands inne.

Sie erreichen den Landesbischof grundsätzlich über sein Büro im Landeskirchenamt.

Gerne hilft Ihnen auch die Theologische Referentin des Landeskirchenamtes weiter. Sie erreichen Sie im Landeskirchenamt in Bückeburg.

Büro des Landesbischofs

Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe