Die Landeskirche und ihre Partner

Die weltweite Gemeinschaft der Christen ist keine Erfindung in Zeiten der Globalisierung. Die Gemeinschaft über regionale und kulturelle Grenzen hinweg ist Kennzeichen christlicher Kirchen und Gemeinden von Anfang an. Deshalb pflegt die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe diese Gemeinschaft in unterschiedlichen Zusammenschlüssen und Partnerschaften.
Die Zusammenarbeit betrifft die:

• Evangelischen Kirchen in Niedersachsen (Konföderation)
  • Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Europa (KEK, GEKE)
  • Verbindung mit Kirchen lutherischen Bekenntnisses in Deutschland (VELKD)
    und weltweit (LWB)
  • ökumenischen Kontakte in Deutschland (ACK) und weltweit (ÖRK)

Ein Pfeiler der Weltgemeinschaft

In Deutschland ist die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe zusammen mit der Evangelischen Landeskirche Anhalts die kleinste. Manchem mag das nicht mehr ganz zeitgemäß erscheinen. Der Blick in die Weltgemeinschaft der Christen zeigt aber, dass in anderen Regionen Kirchen dieser Größe nicht so ungewöhnlich sind. Gleichwohl ist diese Landeskirche sich sehr bewusst, dass sie auf den guten Kontakt und die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Zusammenschlüssen angewiesen ist. Ganz allein könnte sie den aktuellen Anforderungen sicher nicht gerecht werden.