Prädikant werden - Kirche gestalten

Es gibt viele Möglichkeiten, als Christ in der Kirche aktiv zu sein und in der Kirchengemeinde Verantwortung zu übernehmen. Prädikantinnen und Prädikanten sind Gemeindeglieder, die das Recht erhalten, selbständig Gottesdienste zu halten. Zu ihrem Dienst werden sie von der Kirchengemeinde entsandt und von der Kirchenleitung beauftragt. Die Ausbildung der Prädikantinnen und Prädikanten erfolgt durch die Landeskirche und beinhaltet eine Abschlussprüfung. Die Einsegnung geschieht in einem Gottesdienst.

Für den Dienst der Prädikantinnen und Prädikanten werden regelmäßige Fortbildungen angeboten. Es ist ein großes Geschenk, das Prädikantinnen und Prädikanten der Kirche machen, dass sie sich einbringen mit ihrer Lebenserfahrung und mit ihrem eigenen Blick auf das Leben und den christlichen Glauben. Sie stehen nicht in Konkurrenz, sondern arbeiten in Ergänzung zu den Pastorinnen und Pastoren und den anderen zur Gottesdienstgestaltung Beauftragten.

Angebote der Aus- und Fortbildung

Im Rahmen der Aus-und Fortbildung bietet die Landeskirche Kurse und Wochenenden an, die nicht nur zur intensiveren Fortbildung genutzt werden können, sondern auch ein gemeinsames Treffen mit Pastorinnen und Pastoren bietet. Als Beauftragter der Landeskirche für die Arbeit mit Prädikantinnen und Prädikanten werden diese Angebote von Pastor Uwe Herde angeboten. Zukünftig wird eine Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster in Hildesheim angestrebt.

Zu den wesentlichen Bildungsmaßnahmen gehören:

• Begleitung und Ausbildung von Prädikantinnen und Prädikanten
  • Angebote für alle Bereiche der Gottesdienst-Gestaltung
  • Predigtlehre
  • Gesangbuchkunde
  • Einführung in die Liturgie
  • Einzel-und Gruppenberatung in liturgischer Präsenz
  • Zusammenarbeit mit Pastorinnen und Pastoren, Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, sowie Lektorinnen und Lektoren

Regelmäßige Veranstaltungen

• Die Prädikantinnen und Prädikanten treffen sich viermal im Jahr jeweils an einem Donnerstagabend.
  • Gemeinsame Treffen mit  Pastorinnen und Pastoren sowie ein Fortbildungswochenende werden einmal jährlich angeboten.

Zusatzqualifikation & -Tätigkeiten von Pastor Uwe Herde

Folgende Zusatzqualifikationen wurden erworben:

• 2010 Ausbildung zum Gottesdienst-Berater
  • 2008/2009 Langzeit-Fortbildung Gottesdienst
  • Seit 2002 jährliche Fortbildungen im Bereich Gottesdienst
    beim Gottesdienst Institut Nordelbien

Folgende Tätigkeiten werden ausgeführt:

• Seit 2008 Angebot einer Gottesdienst-Werkstatt
     für den Bereich der Landeskirche
  • Seit 2006 Angebot von Gottesdienst-Seminaren
    für den Bereich der eigenen Kirchengemeinde

PrädkantInnenbeauftragter der