Bückeburg

Bürgermahl in der Innenstadt - und vieles mehr

Das läuft gut in Bückeburg!

Unsere Kinder- und Jugendarbeit hat durch den Jugendreferenten / Didakon zur Ausbildung einen deutlichen Impuls erhalten. Auch die Arbeit der Pfadfinder läuft weiter. Die Kirchenmusik ist mit Kantorei, Posaunenchor, Band und Jugendbands gut aufgestellt. Unsere Angebote "Offene Kirche/Kirchenführung" werden gut genutzt.

Vor der Corona-Zeit hatte sich der Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst etabliert, pausiert aber leider zur Zeit. Der "Blickwechsel", ein Gottesdienst im modernen Format, wird sehr gut angenommen. Ein großes, jugendliches Technik-Team ist engagiert dabei.

Der lebendige Advent ist im letzten Jahr digital erarbeitet worden, mit großem Erfolg! Zweimal hat in den letzten Jahren in der Innenstadt ein Bürgermahl, von uns initiiert, stattgefunden. Mit großem Zuspruch der öftlichen Vereine!

Das sind unsere Wünsche und Ideen

Toll wäre ein Straßenkonzert unterhalb der Stadtkirche. Oder ein bunter Basar (im Advent) rund um unsere Kirche. Die Kinder- und Jugendarbeit ist durch den Diakon zur Ausbildung schon gut in unseren Kooperationsgemeinden vernetzt. Schön wäre, wenn wir gemeinsam zum Kirchentag fahren könnten, um dieses Gemeinschaftserlebnis zu teilen? Überhaupt könnten gemeinsame Freizeiten gemeinsam mit unseren neuen Kooperationsgemeinden stattfinden. Und gemeinsame Gottesdienste, über die schon vorhandenen "Sommer-Gottesdienste" wären wünschenswert - z.B. auf dem Marktplatz. eine schöne Idee ist auch ein Kanzeltausch ...

Das könnten wir noch verbessern!

Wir haben wechselnde Gemeinden, die sich zu verschiedenen Gottesdiensten und Anlässen treffen. eine echte Kerngemeinde, die alle Veranstaltungen trägt oder verbindet haben wir (noch) nicht. Die Stärkung des diakonischen Gedankens wäre notwendig, denn diakonisches Handeln gibt es in der Gemeinde. Auch der missionarische Gedanke sollte gefördert werden. Was uns fehlt, ist der "Eine-Welt-Gedanke".

Zusammenfassung unserer Gruppenarbeit aus dem ersten Workshop des Beratungsprozesses: Pastor Reiner Diekmann.