Reformationstag in unserer Landeskirche

Ab dem 31. Oktober 2018 ist der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen. Mit den weiteren evangelischen Kirchen in Niedersachsen freut sich die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe über die Entscheidung des Landtages und dankt allen, die sich dafür eingesetzt haben.
Gleichzeitig sieht es die Landeskirche mit allen Gemeinden als eine Herausforderung und Verpflichtung an, diesen neuen Feiertag zu gestalten - auch in ökumenischer Weite!
Diese Übersicht weist auf Gottesdienste und Veranstaltungen im Bereich der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe hin. Dabei sollen wichtige Themen der Reformation ins Gespräch über unser gesellschaftliches Miteinander führen.

In diesem Jahr 2018 ist die Diskussion über das Freiheitsverständnis ein solches Thema. Wer frei ist, kann sich selbst entfalten. Deshalb ist die Freiheit ein Grundrecht. Daran hat die Reformation großen Anteil. Martin Luther hat durch die Bibel die Erfahrung gemacht: Kein Mensch ist von sich aus frei. Freiheit entsteht durch Vertrauen. Es ist Gott, der durch seine Gnade Vertrauen zu sich schenkt. Dieses Vertrauen nimmt die Angst. So entsteht die Freiheit, seinem Gewissen zu folgen und zu seiner Meinung und seinem Leben zu stehen.
Wir laden Sie herzlich ein, in den Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um den Reformationstag viele gute und befreiende Erfahrungen zu machen.

Programmübersicht der Ev.-Luth. Kirchengemeinden

Bad Eilsen und Steinbergen

Christuskirche Bad Eilsen
Churchnight „hell.wach.evangelisch.“
Band

Bergkirchen

St. Katharinen - Kirche
Martin Luthers deutsche Messe mit Liturgie
gesungen von der Michaelsbruderschaft,
Predigt: Landesbischof em. Jürgen Johannesdotter

Heuerßen, Lauenhagen, Lindhorst, Meerbeck, Pollhagen, Probsthagen, Sachsenhagen und Stadthagen

Elisabethkirche Sachsenhagen
Reformationsbläsergottesdienst

Frille, Petzen und Meinsen

Kirche in Frille
mit Podiumsgespräch, Bandmusik
danach Imbiss

Sülbeck und Wendthagen

Kirche zum Heiligen Kreuz in Sülbeck
Musikalische Andacht zum Reformationstag. Mit Musik, Texten und Anekdoten fröhlich-nachdenklich auf den Spuren der Reformation. Im Anschluss Dämmerschoppen.

Bückeburg

Stadtkirche
Ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit der Kath. Kirchengemeinde Bückeburg

Stadtkirche
Familiengottesdienst unter Beteiligung verschiedener Gruppen, Kindergartenchor und Band

Großenheidorn, Altenhagen-Hagenburg und Steinhude
18.00 Uhr !!! (nicht wie abgedruckt um 10 Uhr)

Petruskirche Steinhude

Seggebruch

Seggebrucher Kirche
Konfirmanden gestalten den Gottesdienst

Vehlen

Vehlener Kirche
Konfirmanden und Jugendliche gestalten einen
„Gottesdienst der Zukunft“ zum Thema „Gemeinschaft“.
Posaunenchor und Chor.
Im Anschluss Programm mit Mittagessen.