Europäischer Stationenweg in Stadthagen

HERZLICHE EINLADUNG !!!!

• Montag, 28. November 2016

Schulhof Oberschule Stadthagen hinter der Lateinschule

Begrüßung des „EKD-Geschichtenmobils“ und Eröffnung des Thementages „Dialog der Religionen: Vielfältig glauben – gemeinsam Frieden leben“.

Aula der Oberschule Stadthagen, Schulstraße 22
Podiumsdiskussion mit Vertretern religiöser Gemeinschaften und Politik und Verwaltung in Schaumburg zum Thema: „Gemeinsame Aufgaben der Religionen für die Gestaltung friedlicher Gemeinschaft in einer säkularen Gesellschaft“. Moderation: M. Fügmann, Schaumburger Nachrichten

• Dienstag, 29. Novemeber 2016

9 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr
Kirche, Weltladen, Truck
„In 60 Minuten die Welt retten“. In 3 Stationen wird von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde und dem Weltladen für Schülerinnen und Konfirmanden die gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gestaltung der Weltgemeinschaft erlebbar gemacht. Themen: „Die dunkle Seite der Schokolade“ / „Fußball - fair Play?“ / „blutige Handys“. Eingebunden ist auch ein Besuch des Geschichtenmobils hinter dem Weltladen.

Marie-Anna-Stift
Welt-Café
Treffen für Flüchtlinge und Ehrenamtliche

St. Martini-Kirche
Friedensabend der Religionen
Vorbereitet vom Landesjugendpfarramt in Zusammenarbeit mit anderen Religionsgemeinschaften. Texte und Statements zum Thema Frieden und musikalischen Beiträgen aus den Religionsgemeinschaften.
Anschließend gibt es Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch. Musik interkulturell mit Heiko Biermann (Saxophon) und Ali Ihsan Tepe (Saz, Gesang).

Pastor Jan Peter Hoth
Landeskirchenamt Bückeburg