5. Tagung der XX. Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe am 19. und 20. November 2021 in Bückeburg

Zu ihrer Herbsttagung tritt die XX. Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe am 19. und 20. November 2021 in Bückeburg zusammen.

Die Tagung, zu der die Mitglieder der Landessynode und der Kirchenleitung im Bückeburger Rathaussaal zusammenkommen werden, wird unter strengen Hygieneregeln und Anwendung der 3G-Regel stattfinden. Unabhängig vom Nachweis über den Impfstatus bzw. die Genesung müssen alle Teilnehmenden ein negatives Testergebnis vorlegen.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Landesbischofs, Berichte aus synodalen Ausschüssen und ein Bericht zur Debatte über das Modell eines christlichen Religionsunterrichtes in Niedersachsen.

Tagesordnung für die 5. Tagung der XX. Landessynode am 19.-20.11.2021 als PDF

Außerdem werden die Mitglieder der Landessynode über rechtliche und finanzielle Angelegenheiten beraten. In diesem Zusammenhang stehen die Beratungen des landeskirchlichen Doppelhaushaltes 2022/2023.

Die Synodaltagung beginnt am Freitag, den 19. November um 17.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Bückeburger Stadtkirche und wird im Anschluss daran im Bückeburger Rathaussaal fortgesetzt. Am Samstag, den 20. November 2021 kommen die Mitglieder der Landessynode um 9 Uhr im Bückeburger Rathaussaal zur Fortsetzung der Tagung zusammen.

Die Tagung der Landessynode wird am Samstag voraussichtlich um 17.00 Uhr enden.