7 WOCHEN OHNE

Meldung vom

Fastenaktion der evangelischen Kirche beginnt

Seit rund 40 Jahren gibt es die Fastenaktion der evangelischen Kirche. Sie beginnt immer mit dem Aschermittwoch und endet an Ostern.

Vielleicht haben Sie ja auch schon mal spontan gefastet und ganz bewusst auf Süßigkeiten, Alkohol, Fleisch oder etwas ganz anderes verzichtet.

Manche fasten dabei nicht alleine, sondern mit der Familie, Freund:innen oder in einer Fastengruppe.

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche steht jedes Jahr unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr heißt das Motto: "Komm rüber! Keine Sieben Wochen ohne Alleingänge."

Damit ist gemeint, dass man sich bewusst für ein Miteinander mit anderen Menschen entscheidet. Wir sind ja alle gerne mal für uns, gehen alleine spazieren oder sitzen bei unserer Lieblingsserie auf dem Sofa, fühlen uns von anderen sogar gestört. Das ist auch gut und richtig so.

Doch für 7 Wochen wollen wir uns einmal mehr mit anderen zusammentun. Mit der Familie, unserem Lieblingsmensch, auch mit der weiten Welt. Ein Miteinander statt Alleinsein.

... und wem 7 Wochen zu lang sind, nimmt sich einfach etwas weniger Zeit zum Fasten. Jeder noch so kleine Schritt ist der richtige.