20. - 24. März 2023 - OXFORD: Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke nimmt an Vorbereitungstagung zu Vollversammlung teil

Meldung vom

Delegierte der europäischen lutherischen Kirchen trafen sich in Oxford.

Vom 13. - 19. September 2023 findet in  Krakau die 13. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes statt.

In Vorbereitung zu dieser Vollversammlung trafen sich Delegierte der europäischen lutherischen Kirchen vom 20. - 24. März im englischen Oxford zur Vorbereitungstagung. Für die Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe nahm Landesbischof Dr. Karl Hinrich Manzke, der zugleich auch Catholica-Beauftragter der Vereinigten Lutherischen Kirche in Deutschland ist, an der Tagung teil.

Bei der Tagung in Oxford wurden entscheidende Weichenstellungen für Krakau besprochen. Die im September stattfindende Tagung in Krakau steht unter dem Motto "One Body - One Spirit - One Hope".

In Krakau wird unsere Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe durch die Präsidentin der Synode,  Daniela Röhler, und den Landesbischof vertreten.

Das Thema der Vollversammlung – Ein Leib, Ein Geist, Eine Hoffnung – erinnert uns daran, dass wir in unserer zersplitterten Welt zu Einheit im einen Leib Christi aufgerufen sind. Es beruht auf dem Bibeltext in Epheser 4,4: „Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung.“

Bild: Lutheran World Federation